Das Schulprogramm beruht auf den entwicklungspsychologischen Ansätzen der Bindungstheorie. Das Kollegium hat sich in diesem Bereich seit Jahren fortgebildet und lässt sich durch außerschulische Supervision und Fallbesprechungen unterstützen.

Auszüge aus unseren Leitsätzen:

• Wir legen Wert auf eine individuelle und differenzierte Förderung entsprechend der Persönlichkeitsentwicklung und des Leistungsvermögens.
  • Wir legen Wert auf die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen.
  • Wir legen Wert auf einen kompetenzorientierten Unterricht, der sich mit schülerrelevanten Inhalten beschäftigt.
  • Wir legen Wert auf wertschätzendes, respektvolles und tolerantes Miteinander und richten uns gegen jede Form von Gewalt.
  • Wir legen Wert darauf, dass unsere SchülerInnen zu Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit erzogen werden.
  • Wir legen Wert auf Teilhabe in der Gesellschaft und im Arbeitsleben.
  • Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und Betreuern unserer SchülerInnen auf Augenhöhe.