Die Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst hatte am Förderzentrum stets eine große Bedeutung. Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst haben die Möglichkeit, im Rahmen ihrer Tätigkeit unsere pädagogische Arbeit kennen zu lernen, sich einzubringen und mitzugestalten.

Die Ausbildung durch die Schule basiert auf einem Ausbildungskonzept der Schule, das an den allgemeinen und sonderpädagogischen Ausbildungsstandards ausgerichtet ist und auf der aktuellen Ausbildungs- und Prüfungsord­nung basiert.

Es stehen Ausbildungslehrkräfte für die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Sport, Musik, Kunst und Religion zur Verfügung. Wir haben die Möglichkeit die Fachrichtungen Lernbehindertenpädagogik, emotionale und soziale Entwicklung, Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation und geistige Entwicklung auszubilden.

Die LiV hat die Möglichkeit, die Ausbildung in den Bereichen Prävention, Inklusion und an der Stammschule (interne Beschulung) zu absolvieren.