Was bedeutet eigentlich Inklusion in der Schule?

Inklusion bedeutet Wertschätzung und Anerkennung von Unterschiedlichkeit. Unterschiedlichkeit ist normal.

Für die Schule heißt das, dass alle Kinder und Jugendliche gemeinsam leben und lernen. Anderssein ist willkommen.

Ziel ist es, dass jeder die Hilfe erhält, die sie oder er benötigt unabhängig vom Förderschwerpunkt und Entwicklungsstand.

Die Lehrkräfte des Förderzentrums kommen in die Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien, um vor Ort Schüler mit besonderem Förderbedarf zu unterstützen.

Wie kann diese Unterstützung aussehen?

• Unterstützung der Regelschullehrkraft im Unterricht, z.B. durch Team-Teaching und gemeinsame Erarbeitung von differenzierten Unterrichtsinhalten und -materialien
  • Bei Bedarf Einzel- und Kleingruppenförderung
  • Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern
  • Lernprozessbegleitende Diagnostik