Förderzentrum Berend-Schröder-Schule

Förderschwerpunkt Lernen, Sprache, emotional-soziale Entwicklung

Im Vordergrund jeglicher sonderpädagogischer Tätigkeit steht der Leitsatz des Förderzentrum:

Das Kind im Blick

Ziel ist es, allen Schülern Teilhabe und Anschlussfähigkeit zu ermöglichen. Sehr individuell suchen wir für die Erreichung dieses Ziels den best geeigneten Weg.

Die Berend-Schröder-Schule als Förderzentrum bietet den Schülern und Schülerinnen unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen der integrativen bzw. inklusiven Beschulung sowie vielseitige präventive Maßnahmen.

Über 85% aller Schüler und Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Einzugsbereich der Berend-Schröder-Schule werden integrativ bzw. inklusiv beschult. 65 der 77 Kollegen und Kolleginnen arbeiten daher in den Regelschulen.

Das Einzugsgebiet umfasst die gesamte Innenstadt sowie die Stadtbezirke St. Jürgen,  St. Gertrud, Schlutup, Kücknitz und Travemünde. Zum Einzugsbereich gehören 13 Grundschulen, 5 Grund- und Gemeinschaftsschulen, 1 Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe,    1 Gemeinschaftsschule mit Oberstufe und 6 Gymnasien.

Im unserem Einzugsgebiet liegen zwei Frauenhäuser, elf Wohngruppen/Kinderheime, sowie vier Tagesgruppen und zwei Notunterkünfte mit einer besonderen Betreuung für Jugendliche. Die Schülerinnen und Schüler aus diesen Einrichtungen benötigen aufgrund ihrer schwierigen Biografien häufig zusätzliche Aufmerksamkeit bzw. zusätzliche Maßnahmen.

Die Sonderschullehrerinnen und -lehrer unterrichten an folgenden Regelschulen:

1.

Albert-Schweitzer-Schule