Im Leseintensivkurs erhalten Zweitklässler die Chance, das Lesen in einer ruhigen und zugewandten Atmosphäre neu zu erlernen. Der Kurs wird über einen Zeitraum von 12 Wochen durch 2 Förderschullehrer und-innen in einer kleinen Gruppe von ca. 6 Schülern und -innen angeleitet. Die Kinder werden während des Kurses von einem Elternteil begleitet, das von den Förderschullehrern angeleitet und beraten wird, um die täglichen Leseübungen zu Hause effizient durchführen zu können.

Im Leseintensivkurs werden Unterrichtsmaterialien verwendet, die konsequent nach dem Prinzip "vom Leichten zum Schweren" aufgebaut sind.

Sie beginnen also zunächst mit Konsonant-Vokalverbindungen und gehen erst später zu Wortmaterial mit Konsonantenclustern über. Außerdem wird der Leselernprozess von Lautgesten begleitet, die das Merken der Laute unterstützen sollen. So erleben vielen Schüler und-innen erste Erfolge beim Leselernen.