Lerngruppe Erziehungshilfe (LEH) 5-7

Die Lerngruppe Erziehungshilfe (LEH) am Stammhaus der Berend-Schröder-Schule im Langen Lohberg 24 ist eine temporäre Maßnahme für Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe 1. Voraussetzung für die Aufnahme ist der sonderpädaogische Förderbedarf „emotionale und soziale Entwicklung“.

Die Größe der Lerngruppe ist auf maximal 10 Schülerinnen und Schüler begrenzt. Pro Lerngruppe gibt es 8 Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf 'Lernen' sowie 2 Schüler/Schülerinnen mit einem Förderbedarf im Förderschwerpunkt 'emotionale-soziale Entwicklung'. Die Zusammensetzung der Klasse wird prinzipiell jahrgangsübergreifend gestaltet.

In diesen Lerngruppen werden die Regelschulkinder mit einer verkürzten Stundentafel entsprechend ihren individuellen Möglichkeiten von einer Sonderschullehrkraft und zeitweise von einer Regelschullehrkraft unterrichtet. Zusätzlich ist ein Erzieher/eine Erzieherin für die unterrichtliche Betreuung und Unterstützung der SchülerInnen eingesetzt.