„TALENT ist eine tagesstrukturierende Maßnahme mit Beschulung für acht Jungen aus den Jahrgangsstufen 7-9, die wegen massiver Probleme in ihrem Sozialverhalten und/oder langfristigen oder sehr häufigen Schulabsentismus in ihrer Stammschule nicht mehr unterrichtet werden können.

TALENT ist ein Team aus Handwerkern, ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und Lehrkräften, die folgendes leisten können:

Betreuung von acht Kindern und Jugendlichen, in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr.

• Aufteilung der Gruppen (Gesamtgruppe, Teilgruppen, Einzelbetreuung) zu gemeinsamen Arbeiten im handwerklichen, landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Bereich, sowie Unterricht und Aktivitäten
  • Begleitung und Integration einzelner Teilnehmer in Angebote des Bauspielplatzes oder in ihr soziales Umfeld.
  • Flankierende Elterngespräche bei Aufnahme , zum Austausch über Beobachtungen zum Verhalten, in Krisen sowie wegweisende Gespräche.
  • Fallbezogene Kooperationsgespräche mit den Lehrkräften.
  • Fallbezogene Gespräche mit einer aufnehmenden Schule, der KEH, sowie weiteren Einrichtungen und Diensten zur Re-Integration in die Regelschulen.
  • Kooperationsgespräche mit anderen Bildungsträgern (z.B. Agentur für Arbeit, Jobcenter) zur Integration in Ausbildungs- und Beschäftigungsmaßnahmen, z. B. bei Schülern im 2. Halbjahr der 9. Klasse, die nicht wieder in den Regelunterricht integriert werden.