Die Tigerklasse

Die Tigerklasse ist eine schulvorbereitende Maßnahme und richtet sich an Einschulkinder, die als nicht gruppenfähig und in keinster Weise auf schulische Anforderung sich einlassen können, beschrieben werden.

In der Tigerklasse werden jedes Jahr 6 Kinder beschult. Alle SchülerInnen besuchen die Tigerklasse für ein Jahr und werden dann in der Regel in die 1. Klasse ihrer Grundschule eingeschult. Die Tigerklasse gilt als das erste Jahr der Eingangsphase.

Der Schwerpunkt in der Arbeit der Tigerklasse besteht in der Absicht, der oben genannten Schülergruppe Möglichkeiten zu bieten, wesentliche emotionale und soziale Regulierungsfähigkeiten nachträglich zu erlagen, um Grundvoraussetzungen für das lernen in einer Gruppe zu schaffen und ein erfolgsversprechender Schulstart zu ermöglichen. Dabei geht es vornehmlich um einen Nachreifungsprozess der Selbstwahrnehmungs- und Selbstregulierungsfähigkeit.