Lerngruppe Erziehungshilfe

An 3 Grundschulen des Einzugbereichs des Förderzentrums befinden sich LEH’s:

• Grundschule Eichholz
  • Grundschule Roter Hahn
  • Grundschule Grönauer Baum

Alle Schüler, die eine LEH besuchen, haben auch einen festen Platz in der sozialen Gruppe.

Zielgruppe: GrundschülerInnen, die einen sehr hohen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im sozial-emotionalen Bereich haben.

Zielsetzung: Durch passgenaue Angebote sowohl im Lernbereich als auch im sozial-emotionalen Bereich sollen den ‚Inselkindern’ in ihren Gruppen positive Lernerfahrungen ermöglicht werden. Sehr klare Strukturen erzeugen Sicherheit. Die Schüler erleben Selbstwirksamkeit und sollen diese Muster in den Regelunterricht übertragen.

Gruppengröße: in der Regel 6 Kinder

Unterricht in der LEH: Die ‚Inselkinder’ können bis zu 3 Stunden am Tag in der LEH beschult werden. Da sie fest angebunden an ihre Heimatklasse sind, können sie sowohl am Unterricht in der Heimatklasse als auch in der LEH teilnehmen (variabel, individuell – nach festen Absprachen)

Dauer: Alle Kinder in der LEH sind SchülerInnen der besuchten Grundschule. Sie sind mit Aufnahme in der LEH fest angebunden an eine sog. Heimatklasse. Ziel ist es, nach mindestens einem Jahr am Klassenunterricht der Heimatklasse (mit unterschiedlich vielen Stunden) teilzunehmen.