An der Grundschule Lauerholz werden Kinder aus verschiedenen Stadtteilen im Einzugsgebiet der Berend-Schröder-Schule mit Sprachförderbedarf auf allen Sprachebenen beschult und gefördert. Den Unterrichtsalltag wie Pausengestaltung, Faschingsfeste, Weihnachtssingen, Projektwochen, etc. erleben die Kinder gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule.

Die Lerngruppe umfasst bis zu 12 Kinder und ist  jahrgangsübergreifend angelegt. Die Kinder werden ihrem Entwicklungsstand entsprechend differenziert beschult und erhalten 1-2 mal wöchentlich Sprachtherapie innerhalb des Schulvormittages. Der Unterrichtsalltag ist geprägt durch feste Rituale und Strukturen, die den Kindern die Orientierung innerhalb des Schulalltages erleichtern. Viele sprachtherapeutische Elemente (mundmotorische Übungen, Sprachspiele, Training der phonologischen Bewusstheit, Vorgabe bestimmter Satzstrukturen, etc.) werden in den Unterrichtsablauf  integriert und sind fester Bestandteil des fächerübergreifenden Unterrichts.